FAQ List
- Bitte wählen Sie:
- Abholung einer Lieferung / Bezahlung / Vor Ort
-
Wie werde ich benachrichtigt, dass meine Sendung eingetroffen ist?
Die Benachrichtigung einer eingetroffenen Lieferung erhalten Sie per E-Mail auf die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner. Sie können jederzeit auch den Status Ihrer Lieferanmeldungen im Benutzerkonto einsehen.Kann nur ich persönlich meine Lieferungen abholen? Ist eine Abholung durch eine von mir beauftragte Person möglich?
Sie können auch eine weitere Person beauftragen eine Lieferung für Sie abzuholen. Diese muss bei der Abholung jedoch alle erforderlichen Bedingungen der Sicherheiten erfüllen: Ihren Namen + Ihre Kundennummer + Abholcode der Lieferung bereithalten.
[grenzpost] behält sich jedoch bei begründeten Zweifeln das Recht vor, die Sendung einzubehalten, wird sich jedoch in diesem Falle mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen und den Sachverhalt prüfen.Wo finde ich die Öffnungszeiten meiner Grenzpost-Filiale?
Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Übersicht unserer Standorte und auf der Info-Seite eines jeden Standortes. Wählen Sie hierzu im Menü unter "Lieferadressen" den Unterpunkt "Standorte im Überblick und wählen Sie anschließend Ihren Standort aus. Ausserdem finden Sie die Öffnungszeiten einer Filiale, nachdem Sie auf der Startseite Ihre Filiale gewählt haben und auf "Los geht's" geklickt haben.Wann und wie bezahle ich für meine Dienstleistung von [grenzpost]?
Die Bezahlung erfolgt bei Abholung Ihrer Sendung in der jeweiligen [grenzpost]-Filiale. Die akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten (EUR, CHF, EC, VISA) der jeweiligen [grenzpost]-Filiale können Sie bei Anwahl der entsprechenden Filiale auf der Webseite entnehmen.Auf was muss ich bei der Abholung meiner Lieferung achten?
Sobald Sie eine Benachrichtigung über das Eintreffen Ihrer Lieferung von uns erhalten haben, liegt Ihre Lieferung in der gewünschten[ grenzpost]-Filiale bereit. Damit wir sicher gehen können, dass nur SIE Ihre Lieferungen abholen werden, benötigen wir für die Abholung folgende Daten von Ihnen:
Ihren Vornamen und Nachnamen: Max Mustermann
Ihre Kundennummer: 123
Der Abholcode: 123456
Alle diese Daten sind der an Sie gesendeten Abholnachricht zu entnehmen.Innerhalb welchen Zeitraumes sollte ich meine angekommene Lieferung abholen?
Sie sollten Ihre Lieferung bis Paketgröße L innerhalb von 14 Tagen nach Eintreffen bei [grenzpost] abholen. Lieferungen die größer sind (Paket XL, XXL, Fahrrad, Satz Autoreifen, Palette) werden 7 Tage ohne Aufpreis bei [grenzpost] gelagert. Die genauen Preise zu längeren Lagerungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.Wie setzt sich der Preis, der mir von [grenzpost] in Rechnung gestellt wird zusammen?
Zur Berechnung des jeweiligen Preises einer Lieferung wird die kürzeste Seite eines Paketes mit der längsten addiert. Diese Länge wird einer Kategorie zugeordnet und Ihnen bereits mit dem zugehörigen Preis in der Mail, die sie über das eintreffen einer Sendung benachrichtigt, mitgeteilt. Für längere Lagerzeiten und Lieferungen mit Übergröße (Palletten, Autoreifen, Fahrräder) gibt es gesonderte Preise welche unter "Preise und Leistungen" zu finden sind.Kann ich eine Sendung bei [grenzpost] aufgeben/ retournieren?
Ja. Das Retournieren Ihrer an Grenzpost gelieferten Ware ist für Sie ohne weitere Kosten verbunden. Der Sendung muss jedoch ein Retourenschein beiliegen oder die Lieferung muss vom Kunden frankiert werden. Das Aufgeben/Versenden von weiteren Sendungen unterliegt dem Angebot des jeweiligen Grenzpost-Partners.Beim Öffnen meiner Sendung stelle ich einen Mangel/Beschädigung/fehlerhaften Inhalt fest. Was passiert nun?
Generell ist davon auszugehen, dass mangelhafte Ware, die sich in einem äußerlich unbeschädigten Paket befindet schon mangelhaft versendet wurde. Bitte prüfen Sie bei Entgegennahme Ihrer Sendung die äußerliche Unversehrtheit und beanstanden Sie diese beim [grenzpost]-Mitarbeiter BEVOR Sie die Lieferung öffnen.Kann ich mir Sendungen per Nachnahme liefern lassen?
Das Bezahlen per Nachname ist heutzutage nicht mehr geläufig und ist deswegen kein fester Bestandteil unseres Angebotes. Wenn Sie eine Sendung per Nachname an [grenzpost] schicken lassen wollen dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Normalerweise wird eine Lieferung per Nachname nur von Grenzpost angenommen, wenn die dafür fälligen Gebühren VORHER entrichtet wurden.Abholcode/Abholmail verloren oder gelöscht
Zur Abholung Ihrer Lieferung benötigen Sie nicht die Abholmail im Original sondern nur den Abholcode (+Vor- und Nachname + Kundennummer). Diese Daten können Sie nach erfolgreicher Anmeldung Ihrem Benutzerkonto entnehmen. - Adressierung und der Einkauf beim Onlinehändler
-
Wie muss ich meine Lieferung kennzeichnen?
Das korrekte Adressformat einer Lieferung an [grenzpost] ist:
Grenzpost Musterstadt
Ihr Name / Ihre Kundennummer
Musterstr. 123
DE-12345 Musterstadt
Ihre Kundennummer erhalten Sie nach der kostenlosen Registrierung.Wie finde ich meine Kundennummer heraus?
Ihre Kundennummer können Sie in Erfahrung bringen indem Sie auf „Lieferung anmelden“ klicken, nachdem Sie einen Abholort gewählt haben. Auf der folgenden Seite finden Sie Ihre Kundennummer rechts hinter Ihrem Namen: Ihr Name/Kundennummer. Bitte beachten Sie dass Sie angemeldet sein müssen um Ihre Kundennummer in Erfahrung bringen zu können.
Wo und bei wem kann ich Bestellungen und Einkäufe tätigen?
Generell können Sie aus der ganzen Welt Sendungen an eine[grenzpost]-Filiale liefern lassen. Ob Sie von Onlinehändlern, postalisch, telefonisch oder privat liefern lassen spielt keine Rolle. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Lieferungen den AGB von [grenzpost] entsprechen. Besonders sollten Sie hierbei darauf achten, dass Ihre Sendung den Liefergrößen Ihrer [grenzpost]-Filiale entspricht und ob Anmelde- und Zollpflicht besteht und Legalität gewährleistet ist.
Ich habe eine Bestellung bereits getätigt aber noch nicht bei [grenzpost] angemeldet. Was nun?
Grundsätzlich ist die Lieferanmeldung optional und nicht verpflichtend. Ihre Sendungen werden auch ohne Anmeldung angenommen und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Sie können Ihre Lieferung auch nachträglich bei Grenzpost anmelden. Grenzpost hat keinerlei Einblick auf die Bestellungen, die Sie beim Händler tätigen. Dadurch ist es irrelevant ob Sie ihre Lieferung vor oder nach der Bestellung bei [grenzpost] anmelden.
- Allgemeine Fragen und Sonstiges
-
Was ist bei einer Postbestellung in die Schweiz zu beachten?
Jede Sendung aus dem Ausland in die Schweiz ist zoll- und mehrwertsteuerpflichtig. Im Postverkehr gilt der Kunde als Importeur und ist verpflichtet, die dafür anfallenden Beträge zu zahlen. Diese werden durch die Schweizer Post bei Auslieferung der Sendung erhoben.
Weitere Informationen finden Sie bei der Eidgenössischen Zollverwaltung.Bekomme ich von [grenzpost] die deutsche MwSt. meines Einkaufes wieder?
Nein. Die Rückerstattungsmöglichkeiten müssen Sie selbst in Erfahrung bringen und sind von Händler zu Händler unterschiedlich. [grenzpost] hat hierauf keinen Einfluss.
Wer ist für die Einfuhr der Lieferungen in die Schweiz verantwortlich?
Die Verantwortung für die Einfuhr und auch für eventuell anfallende Verzollung und Anmeldung liegt beim Kunden.
Was passiert mit meinen Daten?
Die Daten die Sie bei [grenzpost] hinterlegen werden ausschließlich betriebsintern verwaltet und gespeichert. Sie werden nur zur geschäfts- und betriebsinternen Verarbeitung (z.B. Änderungen) herangezogen.
- Fragen zur Lieferanmeldung und zur Homepage
-
Ist die Registrierung bei [grenzpost] kostenpflichtig?
Nein, die Registrierung bei [grenzpost] ist für Sie kostenlos. Erst bei der Abholung einer angemeldeten Sendung fallen für Sie Kosten an. Hier gehts zur Preisliste.
Wie funktioniert die Registrierung bei [grenzpost]?
Wählen sie auf der Seite rechts oben den Menüpunkt Anmelden. Hier gelangen Sie auf die Seite, auf welcher Sie sich registrieren, oder wenn Sie bereits Kunde sind einloggen können. Nach der Registrierung auf der Homepage erhalten Sie umgehend eine Email mit einem Aktivierungslink. Durch Anklicken des Links bestätigen Sie die Echtheit ihres Accounts und können sich in Zukunft ganz einfach mit den von Ihnen erstellten Benutzerdaten anmelden.
Login Daten vergessen
Bitte wählen Sie auf der Homepage beim Anmelden den Punkt „Passwort vergessen“ und folgen Sie den Anweisungen. Wenn dies nicht zum gewünschten Erfolg führt kontaktieren Sie uns bitte.
Ab wann kann ich den Service von [grenzpost] nutzen?
Den [grenzpost] Service können Sie bereits direkt nach der erfolgreichen und vollständigen Registrierung auf www.grenzpost.de in Anspruch nehmen.
Wie werde ich benachrichtig, dass meine Sendung eingetroffen ist?
Die Benachrichtigung einer eingetroffenen Lieferung erhalten Sie per Mail auf die von Ihnen hinterlegte Emailadresse.
Wie muss ich meine Lieferungen kennzeichnen?
Das korrekte Format einer Lieferung an [grenzpost] ist:
Grenzpost Musterstadt
Ihr Name / Ihre Kundennummer
Musterstr. 123
DE-12345 Musterstadt
Ihre Kundennummer erhalten Sie nach der kostenlosen Registrierung.Wo kann ich nach meiner Anmeldung/ Bestellungen tätigen?
Generell können Sie aus der ganzen Welt Sendungen an eine [grenzpost]-Filiale liefern lassen. Ob Sie von Onlinehändlern, postalisch, telefonisch oder privat liefern lassen spielt keine Rolle. Bitte beachten Sie jedoch dass die Lieferungen den AGBs von [grenzpost] entsprechen. Besonders sollten Sie hierbei darauf achten dass Ihre Sendung den Liefergrößen Ihrer [grenzpost]-Filiale entspricht und ob Anmelde- und Zollpflicht besteht und Legalität gewährleistet ist.
Ich bin mir nicht sicher ob die Größe meiner Bestellung innerhalb der von [grenzpost] erlaubten Maße liegt? Wie gehe ich nun vor?
Meist ist es möglich die Paketgröße beim Händler zu erfragen. Kontaktieren Sie uns bitte wenn das nicht möglich sein sollte.
Wie finde ich meine Kundennummer heraus?
Ihre Kundennummer können Sie in Erfahrung bringen indem Sie auf „Lieferung anmelden“ klicken, nachdem Sie einen Abholort gewählt haben. Auf der folgenden Seite finden Sie Ihre Kundennummer rechts hinter Ihrem Namen: Ihr Name/Kundennummer. Bitte beachten Sie dass Sie angemeldet sein müssen um Ihre Kundennummer in Erfahrung bringen zu können.
Ich habe eine Bestellung bereits getätigt diese aber noch nicht bei [grenzpost] angemeldet. Was nun?
Grundsätzlich ist die Lieferanmeldung optional und nicht verpflichtend. Ihre Sendungen werden auch ohne Anmeldung angenommen und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Sie können Ihre Lieferung auch nachträglich bei Grenzpost anmelden. Grenzpost hat keinerlei Einblick auf die Bestellungen, die Sie beim Händler tätigen. Dadurch ist es irrelevant ob Sie ihre Lieferung vor oder nach der Bestellung bei [grenzpost] anmelden.